Über mich

Elisabeth Strauss, MSc

Elisabeth Strauss

Persönliches

Geboren 1976 in Wien, 1 Sohn 2006 geboren

Ich bin ein lebensfroher humorvoller Mensch, der viel Kraft aus den schönen Momenten des Lebens schöpft. In schwierigen Zeiten hole ich mir Unterstützung bei engen Freunden und in der Natur. Mein Sohn hat meinen Blick auf die Welt und die für mich persönlich wichtigen Dinge verändert und ich wachse immer noch täglich mit ihm. Ich schätze mich sehr glücklich, vielseitige Erfahrungen in meinem Leben gemacht zu haben und laufend machen zu können.

Eine unvoreingenommene Haltung, Offenheit, Einfühlungsvermögen und Humor zähle ich neben meiner fundierten fachlichen Ausbildung zu wichtigen Eckpfeilern meiner Arbeit. Ich trete Menschen authentisch gegenüber, ein natürlicher Umgang miteinander ist mir persönlich und für meine Arbeitsweise wichtig. Als eine meiner Stärken sehe ich, dass ich in Krisensituationen Ruhe und Übersicht bewahre und einen sicheren Rahmen zu Verfügung stelle. Eine Schwäche ist, dass ich vielleicht manches Mal zu positiv denke, was ich aber zugleich auch als Stärke sehe, denn ich bin davon überzeugt, dass es sich auch in einer im Augenblick aussichtslos dunkel erscheinenden Situation lohnt, gemeinsam nach einem Lichtlein zu suchen.

Werdegang

Mein Berufsweg hat mich zunächst in die Wirtschaft (Hotellerie) geführt. Nach über 15 Jahren Selbständigkeit habe ich meinem Berufsweg nochmals eine Wendung gegeben um das zu tun, was ich immer schon hatte machen wollen. 

den eigenen Weg finden

Studium, Aus- und Weiterbildungen

2013 – 2015 Psychotherapeutisches Propädeutikum
2013 Suchtberater*innen Lehrgang am Anton-Proksch-Institut
2014 habe ich die Hotelleriebranche hinter mir gelassen.
2014 Motivational Interviewing – Fachstelle für Suchtprävention NÖ
2015 Beginn psychoth. Fachspezifikum, Fachrichtung KBT, Donau Uni Krems
2016 Gewerbeschein für Lebens- und Sozialberatung
2016 ImpulsPro – Zertifizierung, Dachmarke der WKO zur Qualitätssicherung
2016 Gender und Gender Mainstreaming und Managing Diversity Fortbildungen in Wien
2017 Status ‚in Ausbildung unter Supervision‘: Berechtigung selbständig als Psychotherapeutin zu arbeiten.

05/2018 Literaturarbeit: ‚Schizophrenie‘
2018 Fortbildungen:
KBT und Traumatherapie bei Ute Backmann (Heppenheim)
KBT mit essgestörten Jugendlichen (als Co-Therapeutin bei Birgit Scholz-Heuckmann, Kassel)
KBT Methodikseminar ‚Angst und Wagemut‘ bei Ulrike Schmitz (Nürnberg)
KBT Selbsterfahrungsgruppen in Wien und Zülpich (D)

11/2018 Zertifikatsarbeit ÖAKBT: ‚Konzentrative Bewegungstherapie mit einer halboffenen stationären Gruppe einer suchttherapeutischen Sonderkrankenanstalt über den Zeitraum von einem Jahr, Besonderheiten der Angebotsgestaltung‘

01/2019 Master Thesis: Konzentrative Bewegungstherapie mit PatientInnen mit niedrigem Strukturniveau. Methodenspezifische Angebotsgestaltung in der stationären Gruppenpsychotherapie.‘

02/2019 akademische Prüfung Master of Science – Psychotherapie (MSc)
03/2019 Zertifikatsprüfung ÖAKBT

03/2019 Eintragung in die Psychotherapeut*innenliste des Bundesministeriums
03/2019 Verleihung des akademischen Titels ‚Master of Science – Psychotherapie (MSc)

06/2021 Veröffentlichung des Fachartikels ‚Von der äußeren zur inneren Struktur‘, der sich mit der Therapie von Persönlichkeitsstörungen beschäftigt, erschienen in ‚Zeitschrift Konzentrative Bewegungstherapie, Ausgabe 2021, Jg. 38, Nr. 52, Hrsg DAKBT Nürnberg, ÖAKBT Wien

12/2021 – 04/2022 Fortbildung zur Skillstrainerin nach Linehan

 

Praxisraum

Berufliche Stationen im psychosozialen Feld

2013 – 2016: Buddy Verein – Begleitung und psychologische Beratung für Menschen, die mit HIV/AIDS leben
2014: Sterbebegleitung für Patient*innen im Rahmen des Buddy Verein
2013 – 2016: Spitalsverbindungsdienst für den Buddy Verein im Otto-Wagner-Spital und im AKH Wien: niederschwellige Begleitung und Beratung für HIV-kranke Suchtpatient*innen sowie Vernetzung mit Ärzten, Pflege und anderen Hilfsangeboten

2015 – 2016: AKH – Sozialpsychiatrie Tagesklinik – klinisches Praktikum als Psychotherapeutin, vorwiegend mit Menschen mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und Abhängigkeitserkrankungen

 2017 – 2018: Psychotherapeutin in der Sonderkrankenanstalt Marienhof, Entzug, Entwöhnung, Langzeittherapie (legale und illegale Drogen, Alkohol), Patient*innen mit Mehrfachdiagnosen, Gruppentherapie und Einzeltherapie

seit 2016: psychologische Beraterin in eigener Praxis in Wien
seit 2017: Psychotherapeutin in eigener Praxis in Wien
Einzel-, Paar- und Gruppentherapie Setting

2019 – 2020: Psychotherapeutin in der Privatklinik Hollenburg in Krems
Schwerpunkte: Depressionen, Burnout, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Gruppentherapie und Einzeltherapie Setting

2020 – 2024: Psychotherapeutin im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel, Rehabilitationsklinik Gars am Kamp
Schwerpunkte: Psychosomatik, Depressionen, Burnout, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen
Gruppentherapie und Einzeltherapie Setting, Vorträge

seit 03/2024 – laufend: Psychotherapeutin bei AKUTteam NÖ
Psychotherapeutische Unterstützung für Menschen in Krisen, herausfordernden Lebenslagen oder nach Schicksalsschlägen

 

Funktionen und Mitgliedschaften

2016 – 2019: Kandidat*innen Vertreterin im ÖAKBT und Delegierte zum Kandidat*innen Forum des ÖBVP

seit 10/2020: EAKBT Representative of Austria
2020 – 2023: Delegierte des ÖAKBT zum Ausbildungs- und Methodenforum des ÖBVP
2019 – 2023: Vorstandsmitglied im ÖAKBT

Mitglied im ÖBVP – Österreichischer Berufsverband für Psychotherapie sowie im Wiener Landesverband für Psychotherapie